Playersteuerung


  Home
  Mitarbeiter
  Bilder
  Kontakt
  Links
Die Platinenentwicklung wurde mit Protel 99SE realisiert. Zuerst wurden die Schaltungen im Schematic Document gezeichnet, später dann nach vielen Einstellungen konnte die Schaltung mit PCB-Editor auf eine Platine vorerst mal gezeichnet werden. Nach richtigen Platzieren der Bauteile und anschließendem Routen, was sich manchmal auf ein paar Stunden routen ausweitete, und danach doch wieder rückgängig gemacht werden musste, weil Probleme aufgetreten sind, konnte die Schaltung auch geätzt werden. Dies erfolgte in der Print-Werkstätte der HTL1 IBK Anichstrasse. Nach Einlöten der Bauteile bzw. Sockel für ICs konnte die Schaltung getestet werden.
Am Ende waren es 3 Schaltungen, die alle Ihre wichtige Funktion hatten und diese Schaltungen wurden mit Flachkabel miteinander verbunden.

Microcontroller-Platine: (1. Platine)

Diese Platine beinhaltet den µController, Tastatur-IC und auch den MAX232, der die Kommunikation zwischen Controller und Pc ermöglicht, indem er die Spannungspegel richtig setzt. Weiters sind auf der Platine Kondensatoren zur Erhaltung der Spannungsversorgung, Widerstandsnetzwerke für die Ports des µControllers und auch der Anschluss für das Display. Auch der Anschluss der Tasten-Platine befindet sich auf dieser Platine. Die Massefläche ist notwendig, dass sich keine Störungen (fixe Kapazitäten zwischen Leiterbahnen und Fläche, weil hohe Frequenzen anwesend sind) ergeben.
Außerdem ist auf dieser Platine eine Schaltung zur Spannungsanpassung vorhanden. Diese regelt die Eingangsspannung, die zwischen 9 und 15V variieren kann, auf einen Spannungspegel von 5V herab, den die verschiedenen Bauteile und Anschlüsse brauchen. Dies macht der MC7805C, ein Spannungsregler. Weiters sind auch noch Kondensatoren auf der Platine, um die Spannungspegel zu erhalten und dafür zu sorgen, dass die Spannung gleichmäßig ist.

Tastatur-Platine: (2. Platine)

Die Tastatur-Platine enthält die 20 verschiedenen Tasten, die in Matrix-Form angeordnet sind. Durch Betätigen einer Taste werden x- und y-Wert zur µController-Platine übertragen, genauer gesagt zu einem speziellen IC (MM74C923N), der dies auswertet und dann ein Signal weiterschickt. Übertragen wird das ganze über ein normales Flachkabel.