Playersteuerung


  Home
  Mitarbeiter
  Bilder
  Kontakt
  Links
Der Software-Player ist die dritte Version, da die älteren Versionen überholt und immer wieder verbessert wurden.
Die erste Version hatte die Grundelemente eines MP3-Players wie Play, Stop, Pause,...; die Zweite wurde durch Kommunikation über serielle Schnittstelle erweitert und die dritte Version ermöglicht alle Kommunikation über die Serielle, Tasten einlesen und Display-Ansteuerung, aber auch Zusatzinformationen wie Mute, Shuffle,...

Funktionen der Version 3.0:

> Play (Starten der Wiedergabe des Liedes)
> Stop (Beendigung der Wiedergabe des Liedes)
> Pause (Unterbrechung der Wiedergabe des Liedes, wobei beim 2. Betätigen der Taste die Wiedergabe fortgesetzt wird)
> Forward (Nächstes Lied wird wiedergegeben)
> Back (Vorheriges Lied wird wiedergegeben)
> + (erhöht die Lautstärke der Wiedergabe)
> - (verringert die Lautstärke der Wiedergabe)
> Mute (Ton wird abgeschaltet, wobei das 2. Betätigen der Taste den Ton wieder einschaltet)
> Shuffle (variable Wiedergabe der Lieder der Playlist)
> Next Playlist (startet die nächste Playlist in der Liste)
> Aufzählung (durchsucht den eingegebenen Pfad nach Playlists und listet diese auf)

Der MP3 Player wurde mit dem Programmierprogramm Delphi und mehreren Komponente entwickelt.
> Xaudioplayer-Komponente: ermöglicht das Abspielen MP3-Dateien im Player
> Amixer-Komponente: ist notwendig, um die Lautstärkeregelung im Windows direkt zu verändern bzw. zu beeinflussen
> Comport-Komponente: regelt den Datenverkehr über die Serielle Schnittstelle, z.B. kann man die Baudrate usw. einstellen
Mithilfe dieser Komponenten wurde mit einiger Denkarbeit, einigen Testversuchen und viel Überlegungen zu Funktionen dieser Player programmiert. Auch wurden während der Testphase des Tastaturkontrollers noch kleine Fehler ausgebessert.

Es wurden aber nicht nur Komponenten verwendet, sondern auch eigene Funktionen geschrieben, wie z.B. die Playlist, die Shuffle-Funktion usw.
Die oben erwähnten Ereignisse sind auch in diese eigens programmierte Funktionen geschrieben, sodass beim Tastatureinlesen der Vorgang schneller abgeschlossen wird, und auch das Programm übersichtlicher wird.
Weiters gibt es globale Variablen, wie z.B. das aktuelle Lied, da diese Variable mehrmals verarbeitet wird.

Nach manchen Startproblemen, wo auch die Kommunikation über die serielle Schnittstelle dazuzählt, wurden doch alle Probleme bewältigt und der Player funktioniert einwandfrei und ohne Probleme.